• Filter zurücksetzen

Reiseverlauf:

Dresden & Sächsische Schweiz

Das „Elbflorenz“, wie die Stadt auch liebevoll genannt wird, ist das Topreiseziel in Sachsen. Dresden ist weltberühmt, vor allem durch seine großen Kunstsammlungen. Lernen Sie eine der schönsten deutschen Barockresidenzstädte und ihre einmalige Umgebung – die Sächsische Schweiz – kennen.

1. Tag: Anreise

Am Nachmittag reisen Sie in Ihrem Hotel an. Gemeinsames Abendessen.

2. Tag: Dresden

Heute erkunden Sie die sächsische Metropole Dresden. Während einer kombinierten Stadtrundfahrt mit Rundgang sehen Sie heute Vormittag die bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie z.B. die Semperoper, die Hofkirche, die Frauenkirche, den Zwinger und den Fürstenzug. Aber auch die Elbschlösser, das Villenviertel Blasewitz und selbstverständlich auch die „Pfunds Molkerei“ stehen auf Ihrem Programm. Den Nachmittag können Sie für Ihre eigenen Erkundungen der schönen Stadt nutzen. Sei es, dass Sie eines der zahlreichen Museen besuchen oder auf der Brühlschen Terrasse einen Kaffee trinken – genießen Sie das besondere Flair dieser Stadt. Fakultativ können Sie den Nachmittag im ältesten privaten Weingut in Sachsen, im Schloss Proschwitz bei Meißen verbringen. Bei einem geführten Spaziergang erleben Sie die rund 70 Hektar Weinberge und den Schlosspark, dabei genießen Sie ein Glas Wein. Rückkehr zum Hotel und gemeinsames Abendessen.

3. Tag: Sächsische Schweiz

Nach dem Frühstück führt Sie Ihr Weg nach Pillnitz. Wenn Sie möchten, können Sie die Strecke von Dresden bis Pillnitz mit dem Schiff zurücklegen (fakultativ). Vor Ort angekommen sehen Sie bei einem kleinen Spaziergang die wunderschöne Parkanlage des Schlosses. Danach geht es weiter in den Nationalpark Sächsische Schweiz mit den bizarren Sandsteinfelsen und Tafelbergen. 180 m über der Elbe liegt der bekannteste Aussichtspunkt der Sächsischen Schweiz, die Bastei mit ihrer bekannten steinernen Brücke. Weiter geht es durch das Kirnitzschtal nach Bad Schandau und von hier aus auf die hoch über der Stadt Königstein liegende Festung Königstein. Von Ihrer Reiseleitung erfahren Sie mehr über die prominenten Gefangenen, wie z.B. Johann Friedrich Böttger. Außerdem sehen Sie das Brunnenhaus, die älteste Garnisonskirche Deutschlands, den Fasskeller und vieles mehr. Gemeinsames Abendessen im Hotel.

4. Tag: Rückreise

Nach sehr schönen Tagen treten Sie heute die Rückreise in Ihre Heimatorte an.

Programmvorschlag: Änderungen im Programmablauf vorbehalten! Inklusivleistungen laut Angebot.