• Filter zurücksetzen

Reiseverlauf:

Saale und Harz – Geschichte von Schokolade und Salz

Wie bringt man diese Namen und Begriffe in einen Zusammenhang? Es ist so einfach und doch so spannend! In Halle an der Saale befindet sich die älteste produzierende Halloren Schokoladenfabrik.
Im Salzland erhalten Sie Impulse zur Produktion des täglichen weißen Goldes. Der Harz präsentiert Ihnen die mittelalterliche Stadt Quedlinburg, die jeden Geschichtsliebhaber in ihren Bann zieht.

1. Tag: Anreise

Im Laufe des Tages reisen Sie in Ihrem Hotel an und genießen anschließend ein gemeinsames Abendessen.

2. Tag: Quedlinburg und Schloss Wernigerode

Nachdem Sie sich für den Tag gestärkt haben, verbringen Sie den heutigen Tag getreu dem Motto: „Harz pur!“ Sie besuchen die 1000-jährige, mittelalterliche Stadt Quedlinburg. Die Stadt empfängt Sie mit reizvollen, verwinkelten Gassen, uraltem Kopfsteinpflaster und weiträumigen Plätzen, die von Fachwerkhäusern umsäumt werden. Entdecken Sie im Herzstück der Stadt, der Stiftskirche St. Servatii, hochromanische Architektur und mittelalterliche Schatzkunst. Am Nachmittag geht es nach Wernigerode. Dort besuchen Sie das gleichnamige Schloss. Die ursprünglich mittelalterliche Burg, die im Laufe der Zeit schwere Schäden erleiden musste, wurde zu einem romantischen Residenzschloss umgebaut. Sie bestaunen die beeindruckenden Räumlichkeiten, die Wohnräume des deutschen Hochadels und die Speisesäle, die von barocker Kunst nur so strotzen.
Nach einem eindrucksvollen Tag geht es zurück ins Hotel zum gemeinsamen Abendessen.

3. Tag: Halloren Schokoladenfabrik in Halle an der Saale und Salzland Schönebeck

Nach dem Frühstück brechen Sie zur Halloren Schokoladenfabrik auf. Hier erfahren Sie alles Wissenswerte rund um die Schokoladenherstellung und können live dabei sein, wenn eine „Halloren Kugel“ entsteht. Schauen Sie den Chocolatiers bei der Herstellung von individuellen Schokoladenpräsenten über die Schulter. Lassen Sie sich die Highlights der Schokoladenfabrik nicht entgehen. Die größte Halloren Kugel der Welt und das Schokoladenzimmer erwarten Sie! Fertigen Sie mit Hilfe der erfahrenen Chocolatiers Ihre eigenen Pralinen an oder genießen Sie ein Kaffeegedeck. (fakultativ)
Am Nachmittag entdecken Sie das Salzland. Hier werden Ihnen viele interessante Stationen dieses idyllischen Gebietes in Sachsen-Anhalt nähergebracht: Das Ringheiligtum von Pömmelte – eine 3000 Jahre alte Kultstätte und das Gradierwerk in Schönebeck. Dieses bietet Ihnen die Möglichkeit zur Freiluftinhalation der dort geförderten Sole.
Am Abend finden Sie zum gemeinsamen Abendessen zusammen.

4. Tag: Abreise

Nach erlebnis- und lehrreichen Tagen treten Sie heute die Heimreise an.

Programmvorschlag: Änderungen im Programmablauf vorbehalten! Inklusivleistungen laut Angebot.