• Filter zurücksetzen

Reiseverlauf:

Der Teutoburger Wald mit seinen historischen Stätten

Der Teutoburger Wald ist nicht nur bekannt für die legendäre Varusschlacht, sondern auch für seine unverwechselbare Mittelgebirgslandschaft. In der Region warten zahlreiche schöne Städte und historischen Kulturdenkmäler darauf, von Ihnen entdeckt zu werden.

Info: Ausflüge Teutoburger Wald, Besuch Externsteine und Hermannsdenkmal, Stadtrundgang Detmold, Besichtigung Junkerhaus Lembo, Stadtrundgang Paderborn mit Paderquellen, Eintritt und Führung Wasserschloss Heerse

1. Tag: Anreise

Sie erreichen im Laufe des Nachmittags Ihr Hotel. Gemeinsames Abendessen im Hotel.

2. Tag: Expternsteine, Hermannsdenkmal, Detmold und Lemgo

Nach dem Frühstück starten Sie mit Ihrer Reiseleitung zu einem Ausflug durch den Teutoburger Wald. Einen ersten Stopp legen Sie an den markanten, rund 40 Meter hohen Felsformationen der Externsteine in Horn-Bad Meinberg ein. Von dort aus besuchen Sie das nur wenige Kilometer entfernte Hermannsdenkmal in Detmold, auf den Höhen des Teutoburger Waldes gelegen. Es ehrt Hermann den Cherusker, der in der berühmten Varusschlacht vor mehr als 2.000 Jahren das römische Heer in Germanien bezwang. Es ist mit einer Höhe von 53,56 Metern die höchste Statue Deutschlands und Sie haben eine wunderschöne Aussicht auf den gesamten Teutoburger Wald.
Ab mittags lernen Sie die Kulturstadt Detmold mit ihrem sorgfältig sanierten historischen Stadtkern bei einem Rundgang kennen. Mehr als 415 Baudenkmäler stehen in der Altstadt – Putzbauten wie Fachwerk, Residenzschloss, Marktplatz, Adolfstraße und Krummestraße sind nur ein paar Stationen auf Ihrem Weg.
Nachmittags Besichtigen Sie das Junkerhaus im nahe gelegenen Lemgo. Ein beeindruckendes Gebäude, oder wohl eher Gesamtkunstwerk aus Schnitzereien. Sollte die Zeit ausreichen, können Sie anschließend noch durch die alte Hansestadt Lemgo schlendern. Die Innenstadt begeistert Sie mit ihren alten Fachwerkhäusern aus dem 12. Jahrhundert. Rückkehr zum Hotel und gemeinsames Abendessen.

3. Tag: Paderborn und Bad Driburg mit Wasserschloss Heerse

Heute erkunden Sie mit Ihrer Reiseleitung zunächst Paderborn. Die Stadt hält eine Fülle von Sehenswertem für Sie bereit: Vom mittelalterlichen Turm der Stadtmauer vorbei an liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern, bedeutenden Kirchen bis zum berühmten Drei-Giebel-Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Etwas Besonderes sind die rund 200 Paderquellen, die unterhalb des Domes inmitten von Grünanlagen entspringen – die Borne der Pader, die der Stadt ihren Namen gaben. Eine kurze Innenbesichtigung des Domes sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Am Nachmittag besuchen Sie das Wasserschloss Heerse in Bad Driburg-Neuenheerse. Das aus dem Jahr 1599 stammende Wasserschloss beherbergt heute unterschiedliche Museen mit einer Vielfalt von Exponaten aus aller Welt. Bei einer abwechslungsreichen Führung erfahren Sie Interessantes und Erstaunliches aus den unterschiedlichsten Bereichen wie Naturkunde, Jagdkultur, Kolonialgeschichte, Europäisches Kulturgut und Stiftsgeschichte. Am Abend werden Sie im Hotel zum gemeinsamen Abendessen erwartet.

4. Tag: Rückreise

Mit vielen neu gewonnenen Eindrücken geht es heute zurück in Ihre Heimatorte.

Programmvorschlag: Änderungen im Programmablauf vorbehalten! Inklusivleistungen laut Angebot.