• Filter zurücksetzen

Reiseverlauf:

Industriedenkmäler und eindrucksvolle Städte am Rhein

Eine unverwechselbare Region im tiefen Westen Deutschlands. Rund 3500 Industriedenkmäler spiegeln die bewegte Vergangenheit des Ruhrgebiets wider und sind heute zu eindrucksvollen Orten für Freizeit und Kultur geworden. Die Menschen hier tragen ihr Herz auf der Zunge, also seien Sie gespannt.

1. Tag: Anreise

Im Laufe des Tages reisen Sie in Ihrem Hotel an. Gemeinsames Abendessen.

2. Tag: Essen mit Villa Hügel und Zeche Zollverein

Nach dem ausgiebigen Frühstück besuchen Sie heute die Zeche Zollverein in Essen. Bei einer Führung durch die Übertageanlagen erhalten Sie einen authentischen Einblick des Zollvereins Schacht XII. Der Weg führt von der Schachthalle, in der früher die Kohle ankam, durch die Sieberei bis hin zur Kohlenäsche, wo die Kohle aufbereitet und anschließend verladen wurde. Anschließend besuchen Sie die Villa Hügel – das Symbol der Industrialisierung in Deutschland. Bei einer Führung lernen Sie viel Wissenswertes über den Unternehmerwohnsitz der Familie Krupp mit seinen 269 Räumen und 8100 m² Fläche, welche von einem 28 ha großen Park umgeben ist. Die Villa Hügel, die von 1870 bis 1873 von Alfred Krupp erbaut wurde, sollte Wohnhaus und Refugium für sich und die Familie sein. Später bot sie einen würdigen Rahmen für Repräsentationen, Empfänge und Festlichkeiten. Kaiser und Könige, Unternehmer aus aller Welt, Politiker und Regierungschefs zahlreicher Nationen waren hier zu Gast. Am Fuße der Villa erstreckt sich der Baldeneysee, auf dem Sie im Anschluss eine gemütliche Rundfahrt unternehmen können (fakultativ). Viele Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke laden zum Spazierengehen ein.

3. Tag: Köln und Düsseldorf

Nach dem Frühstück geht es heute nach Köln. Hier erleben Sie eine interessante Stadtführung. Vom Deutzer Rheinufer haben Sie einen wunderbaren Blick auf die Kölner Altstadt mit dem Rheingarten. Diese Aussicht wird beherrscht von der romanischen Kirche Groß St. Martin, dem Komplex des Museum Ludwig und dem majestätischen Dom. Köln ist aber nicht nur berühmt für seinen Dom, sondern auch für sein Kölsch. Am Nachmittag lernen Sie Düsseldorf kennen – die „längste Theke der Welt“ und die „Kö“ sind sicherlich den meisten ein Begriff. Während einer Stadtführung sehen Sie die bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt, zu denen das Geburtshaus Heinrich Heines, die Rheinuferpromenade und einiges mehr zählen.

4. Tag: Rückreise

Nach einem reichhaltigen Frühstück begeben Sie sich auf die Rückreise in Ihre Heimatorte.

Programmvorschlag: Änderungen im Programmablauf vorbehalten! Inklusivleistungen laut Angebot.