• Filter zurücksetzen

Reiseverlauf:

Ostfriesland mit seiner Nordseeküste, Inseln & Schiffsbau

Ostfriesland – ein ganz besonderes Fleckchen Erde. Landschaftlich viel zu bieten – Inseln, Strände, grünes Binnenland, maritime Städte und ein Weltklasse Schiffsbau, der Sie staunen lässt.
Gefühlsmäßig viel zu bieten – ostfriesischer Humor, herbe Lebensart, plattdeutsche Sprache und Teetradition. Mehr Urlaub geht nicht!

1. Tag: Anreise

Heute reisen Sie durch die malerische Landschaft mit grünen Weiden und leuchtenden Rapsfelder in Ihrem Hotel an. Nachdem Sie Ihre Zimmer bezogen haben, lassen Sie den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

2. Tag: Emden und Seehundstation Norddeich

Heute startet Ihr Urlaub mit dem Ausflug nach Emden, die Stadt hat eine 1.200-jährige Geschichte und ist die größte in Ostfriesland. Die heute durch den Seehafen geprägte Stadt begann im Jahr 800 als friesischer Handelsort. Das Herzstück der Innenstadt ist der Ratsdelft mit den Museumsschiffen, auch das Otto Huus und das Rathaus sind ein echtes Highlight und befinden sich in unmittelbarer Nähe. Sie entdecken die Seehafenstadt bei einer Rundfahrt vorbei am Binnenhafen, dem historischen Wall und dem Chinesentempel bis hin zum Wasserturm. Zum Abschluss führt die Rundfahrt Sie zur Knock, der ideale Ort zum Entspannen und Durchatmen. Hier kommt beim Anblick der langen Deiche und dem Sandstrand ein echtes Nordseegefühl auf. Am Nachmittag besuchen Sie die Seehundstation in Norddeich. Hier finden seit über 40 Jahren verwaiste Seehunde und Kegelrobben ein zu Hause, sie werden aufgezogen und auf ihr Leben in der Nordsee vorbereitet, bevor sie wieder ausgewildert werden. Sie können die Meeressäuger durch große Unterwasserscheiben beim Schwimmen beobachten und die artgerechte Aufzucht miterleben. Sie erhalten durch die Erläuterung von deren Verhalten und Biologie einen Eindruck von den Tieren. In der umwelt-pädagogischen Erlebnis-Ausstellung rund um das Wattenmeer können Sie Ihr neues Wissen weiter vertiefen. Nach einem ereignisreichen Tag essen Sie im Hotel gemeinsam zu Abend.

3. Tag: Meyer Werft in Papenburg und Leer

Am Vormittag besuchen Sie eine der größten und modernsten Werften der Welt, die Meyer Werft in Papenburg. Hier werden in den riesigen Produktions- und Baudockhallen schon seit Jahrzehnten Kreuzfahrtschiffe der Extraklasse erbaut. Vor 225 Jahren startete das Unternehmen der Familie Meyer mit dem Bau kleiner Holzsegler, heute können sie stolz behaupten, dass weltweit erste Kreuzfahrtschiff mit emissionsarmen Flüssigerdgasantrieb fertiggestellt zu haben. Im Besucherzentrum der Werft erfahren Sie einiges über die Entstehung der modernsten Kreuzfahrtschiffe. 20 Schiffsmodelle, Originalbauteile und multimediale Inszenierungen lassen Sie dem Hightech-Schiffbau so nah kommen wie nie zu vor! Am Nachmittag besuchen Sie das „Tor Ostfrieslands“ – die Stadt Leer. Die Leeraner Altstadt ist ein echtes Schmuckstück, hier laden kleine Läden und Teestuben zum Stöbern und Verweilen ein. Ein ortskundiger Guide führt Sie durch die schönsten Gassen, vorbei an den sehenswertesten Gebäuden. Ein besonderes Highlight ist das historische Rathaus von 1893 mit seinen Mosaikfußböden, Wand- und Deckenmalereien. Zur vollen Stunde sollten Sie in Leer unbedingt die Ohren spitzen, denn dann klingt das Glockenspiel des Rathausturms über die Dächer der Altstadt. Am Abend essen Sie gemeinsam im Hotel.

4. Tag: Heimreise

Nachdem Sie in Ihrem Urlaub Ostfriesland auf ganz besondere Art und Weise kennengelernt haben, treten Sie mit vielen schönen Erinnerungen die Heimreise an.

Programmvorschlag: Änderungen im Programmablauf vorbehalten! Inklusivleistungen laut Angebot.