• Filter zurücksetzen

Reiseverlauf:

Holländische Highlights, Sehenswürdigkeiten der Niederlande

Auf dieser Reise lernen Sie viele Facetten Nord- und Südhollands kennen sowie nicht zuletzt – gastfreundliche Menschen – „Hartelijk Welkom!“

Info: Besuch Käserei und Holzschuhmacherei, Grachtenfahrt Leiden, Stadtführung Den Haag

1. Tag: Anreise

Heute reisen Sie in Ihrem Hotel in den Niederlanden an.

2. Tag: Rotterdam & Leiden

Nach dem Frühstück geht es in die pulsierende Hafenstadt Rotterdam. Die Stadt hat sich in den letzten Jahren zu einer Trendmetropole Europas entwickelt, u. a. auch zur Stadt der Architektur und Künstler. Sie haben einige Zeit um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden und das wilde Treiben der Großstadt zu beobachten. Einen Besuch wert ist auch die Markthal Rotterdam mit Delikatessen aus aller Welt und einzigartiger Architektur. Wir empfehlen eine Hafenrundfahrt (fakultativ) durch einen der größten Seehäfen der Welt, bei der Sie die Abfertigung der Schiffsriesen sehen. Am Nachmittag kurze Weiterfahrt nach Leiden, eine einzigartige Stadt, ideal zum Bummeln und Staunen. Alles, was so typisch für Holland ist, findet man hier: Grachten, Zugbrücken, eine große Windmühle und viele bruine cafés, die dunklen, urigen Kneipen. Und sogar einen Burghügel: Die Burcht ist ein im 11. oder 12. Jahrhundert angelegter Hügel, der als Zufluchtsort diente. Von hier aus hat man einen schönen Blick über die Stadt. Sie erkunden die Stadt vom Boot aus und machen eine Rundfahrt durch die schönsten Kanäle Leidens. Erfahren Sie interessantes über die Geschichte der Stadt und lassen Sie während der Grachtenfahrt die Seele baumeln. Rückfahrt zum Hotel.

3. Tag: Zaanse Schans, Käse und Klompjes am Ijsselmeer

Heute besuchen Sie eine der Topattraktionen der Niederlande – das Freilichtmuseum Zaanse Schans. Es bietet einen hervorragenden Einblick in die Vergangenheit und zeigt, wie die Menschen im 18. und 19. Jahrhundert in der Zaan-Region gelebt haben. Zu sehen sind neben dem Besucherzentrum traditionelle Holzhäuser, Museen, alte Handwerksberufe und Geschäfte sowie diverse rekonstruierte Windmühlen. Bei Ihrem Besuch fühlen Sie sich in längst vergangene Zeiten zurückversetzt. Weiter geht es zu einem Käsebauernhof. Bei der Führung erfahren Sie Wissenswertes über die Herstellung der verschiedenen Käsesorten. Eine Kostprobe im Anschluss darf natürlich nicht fehlen. Ebenso sehen Sie in der zugehörigen Holzschuhmacherei, wie aus einem Holzblock die berühmten holländischen Klompjes hergestellt werden. Auch der Ort Volendam lädt, wie viele weitere Dörfer am Ijsselmeer, zum Verweilen und Bummeln ein und bietet mit seinem schönen Hafen, den Fischerhäuschen und Kanälen eine wahre Postkarten-Idylle.

4. Tag: Den Haag und Delft

Heute fahren Sie in die königliche Stadt Den Haag und sehen bei Ihrem Stadtrundgang die malerischen Plätze (wie z.B. Buitenhof, Binnenhof, den Groete Markt) sowie natürlich den Königspalast. Bei einem Abstecher ins berühmte Seebad Scheveningen können Sie bei einem Spaziergang die salzige Meeresluft genießen. Auf dem Rückweg legen Sie einen kurzen Stopp im historischen Städtchen Delft ein, eine einst blühende Handelsstadt im Goldenen Zeitalter. Hier besteht die Möglichkeit zu einer Stadtführung (fakultativ) oder Besichtigung der Porzellan-Manufaktur Royal Delft (fakultativ), wo noch heute das weltberühmte Delfter Blauw hergestellt wird. Rückfahrt zum Hotel.

5. Tag: Rückreise

Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck treten Sie Ihre Heimreise an.

Programmvorschlag: Änderungen im Programmablauf vorbehalten! Inklusivleistungen laut Angebot.